Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Maßnahmen des TBP"

Projekttitel

Evaluation verschiedener arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen im Rahmen des TBP (Territorialer Beschäftigungspakt)

Abstract

Im Rahmen des Projekts wurden vier arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, die im Rahmen des NAP durchgeführt wurden, evaluiert. Dazu zählen:

  • Siemens Telekom: Intensivausbildung zur/zum KommunikationstechnikerIn und Ausbildung zur/zum Elektromechanikerin für Schwachstrom (Träger: Siemens)
  • Karenz +: Beratung und Qualifizierung von Karenzgeldbezieherinnen, wie diese Hilfestellungen für den geplanten Wiedereinstieg in den Beruf bekommen (Träger: ABZ Meidling)
  • Arbeiten und Lernen: Qualifikation und Beschäftigung von Männern durch ein „Training on the job“ im Bau- und Baunebengewerbe (Träger bfi Wien)
  • OrganisationsassistentInnen für Wiener Einkaufsstraßen: Ausbildung als OrganisationsassistentIn beim Wifi und Transitarbeitsverhältnis im Marketingbüro der Wirtschaftskammer Wien (Träger: WK Wien)
Von Seiten des abif wurden die Maßnahmen, „Arbeiten und Lernen“ (bfi Wien) und die „OrganisationsassistentInnen für Wiener Einkaufsstraßen“ (WK Wien) evaluiert. Die Evaluation basiert methodisch auf qualitativen Interviews mit den TeilnehmerInnen, den Schlüsselkräften und den ExpertInnen im AMS und im WAFF sowie eine Fragebogenuntersuchung bei den TeilnehmerInnen. Fokussiert wurden die Schnitt­stellenproblematik, die Zufriedenheit mit der Maßnahme und mögliche Entwicklungsfelder. Weiters wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse der Maßnahmen durchgeführt. In der Literaturanalyse wurden vergleichbare Projekte im deutschsprachigen Raum umfassend diskutiert. Die Ergebnisse der Studie werden in der Wiener Reihe des AMS und im AMS-Info publiziert.

Projektleitung

Mag.a Isabella Kaupa (SORA)

Projektteam

Mag.a Karin Steiner (abif), Regina Erben-Hartig (abif), Thomas Kreiml (abif), Boris Einem (abif), Edith Enzenhofer (SORA), Mag.a Verena Paul (SORA), Dr. Michael Ornetzeder (ZSI), Mag.a Evelyne Wollner (ZSI)

Projektbeginn

02/2000

Projektende

01/2001

Auftraggeber

AMS Wien, WAFF (Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)