Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Handb. Gesundh. Förd."

Projekttitel

Praxishandbuch: Betriebliche und arbeitsmarktintegrative Gesundheitsförderung

Abstract

Das Forschungsinstitut abif hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten im Bereich der beruflichen Rehabilitation durchgeführt, die die Bedeutung präventiven Handelns zur nachhaltigen Förderung und Erhaltung von Arbeitskraft im Erwerbsleben verdeutlicht haben. Im Auftrag des AMS Österreich erarbeitet abif nun ein Handbuch zur Förderung der Erhaltung von Arbeitskraft im Erwerbsleben. Ziel des Handbuches ist es, einen Überblick über Methoden und Instrumente der präventiven Arbeitsmarktpolitik und Gesundheitsvorsorge zu geben. Vor dem Hintergrund, dass ein erheblicher Anteil der physischen wie psychischen Erkrankungen bzw. Benachteiligungen durch die Arbeit selbst bedingt oder zumindest mit verursacht sind – Schätzungen gehen hier von bis zu 30% aus –, soll dieses Methodenhandbuch einen Beitrag zur betrieblichen Qualitätssicherung liefern, in dem es ein umfassendes Bild von Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz präsentiert und gleichzeitig Ideen und Anregungen zur Umsetzung gibt.

Das Handbuch ist sowohl der Primärprävention (Förderung und Erhaltung der Gesundheit bzw. Verhinderung einer Erkrankung), als auch der Sekundärprävention (Verhinderung des Fortschreitens einer bestehenden Erkrankung) gewidmet und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Arbeitskraft und Arbeitsfähigkeit. Das Handbuch gliedert sich in drei inhaltlich aufeinander abgestimmte Abschnitte, die sich mit theoretischen Hintergründen, Methoden und Praxisbeispielen beschäftigen.

Mit dieser Publikation wird sowohl eine Sensibilisierung des öffentlichen Bewusstseins für Prävention angestrebt, als auch eine Hilfestellung bei der Umsetzung von betrieblichen und arbeitsmarktpolitischen Präventionsmaßnahmen. In diesem Sinne richtet sich das Handbuch an ArbeitnehmerInnen, ArbeitgeberInnen, arbeitsmarktpolitische AkteurInnen und Fachkräfte im Bereich der Prävention, aber auch an Laien, die an diesem Thema interessiert sind.

Projektleitung

Mag.a Andrea Egger-Subotitsch, (abif)

Projektteam

Mag.a Karin Steiner (abif), Mag.a Marie Jelenko, (abif), Mag.a Clara Fritsch (abif)

Projektbeginn

11/2005

Projektende

11/2006

Auftraggeber

AMS Österreich / Abt. ABI