Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Methodendatenbank AMS"

Projekttitel

Relaunch der Methodendatenbank des AMS Österreich

Abstract

Die Methodendatenbank des AMS Österreich, die derzeit etwa 700 Methoden für die Berufsorientierung umfasst, stellt eine wesentliche Unterstützung für arbeitspolitisch tätige TrainerInnen und BeraterInnen dar. Laut einer durch das AMS beauftragten Studie, im Rahmen derer BeraterInnen, ManagerInnen von Beratungseinrichtungen und ForscherInnen befragt wurden, kennen 85% dieser Personen die Datenbank bzw. die Methodenhandbücher. Die Methodendatenbank zählt zu den meist genutzten AMS-Ressourcen.
Da das technische Design vor längerer Zeit erstellt wurde, wird abif einen technischen und graphischen Relaunch der Methodendatenbank durchführen. Eine optimale NutzerInnenfreundlichkeit steht dabei im Mittelpunkt. Die Datenbank wird auch durch weitere Features erweitert und barrierefrei gestaltet.

Projektleitung

Mag.a Karin Steiner

Projektteam

Projektbeginn

01/2018

Projektende

11/2018

Auftraggeber

AMS Österreich