Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Outplacement-Stiftungen"

Projekttitel

Evaluierung der Outplacement-Stiftungen des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds

Abstract

Der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) führt seit seiner Gründung im Jahr 1995 Outplacement-Stiftungen durch. Sie sind ein seit langem bewährtes Instrument zur Unterstützung von durch den Strukturwandel betroffenen Personen.

Hintergrund der vorliegenden Evaluierung war der deutliche Rückgang des waff-Erfolgsindikators seit dem Jahr 2011. Die Forschungsinstitute abif und L&R Sozialforschung wurden mit der Evaluation der Outplacement-Stiftungen des waff in den Jahren 2006-2014 beauftragt. Das Evaluationsdesign bestand aus einer Analyse der TeilnehmerInnendaten der Outplacement-Stiftungen des waff. Darüber hinaus wurden ehemalige TeilnehmerInnen, MitarbeiterInnen des waff, KooperationspartnerInnen sowie Stakeholder mit unterschiedlichen Methoden befragt. Damit sollten Ursachen für den Rückgang des Erfolgsindikators identifiziert sowie dessen grundsätzliche Eignung zur Abbildung des Stiftungserfolgs überprüft werden. Zudem wurden Faktoren, die für Erfolg bzw. Nicht-Erfolg ausschlaggebend sind, analysiert und Handlungsempfehlungen für die Durchführung der Outplacement-Stiftungen erarbeitet.

Projektleitung

Mag.a Karin Steiner

Projektteam

Mag. Martin Stark, Mag.a Sandra Schneeweiß MA

Projektbeginn

02/2015

Projektende

11/2015

Auftraggeber

Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds

Projektpartner

L&R Sozialforschung