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Projekt "EU.EM.NET"

Projekttitel

EU.EM.NET - Europäischer, systematischer Ansatz zur Einbindung von Arbeitgebern bei der Antizipierung von relevanten Skills und bei der Qualitätssicherung im VET

Abstract

Das durch das Leonardo da Vinci Programm für Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission ko-finanzierte Projekt beschäftigt sich mit dem zukünftigen Qualifikationsbedarf im Hotel- und Restaurantsektor in Europa. Ziel ist die Entwicklung einer Methodologie zur Abschätzung des zukünftigen Qualifikationsbedarfs in diesem Sektor.

abif ist daran beteiligt, eine Methodologie zu entwickeln, die auf zwei Prinzipien aufbaut:

Einerseits soll die Methodologie partizipativ gestaltet sein, d.h. die Arbeitgeber werden bei der Abschätzung des zukünftigen Qualifikationsbedarfs einbezogen. Anderseits soll für die Abschätzung des zukünftigen Qualifikationsbedarfs eine Form der Szenariotechnik angewendet werden. Ein weiteres Ziel des Projektes besteht darin, die entwickelte Methodologie in den einzelnen Partnerländern zu testen und aufbauend auf den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger und länderspezifische Berufsausbildungssysteme zu formulieren.

Das Projekt vereinigt Partnerinstitutionen aus neun verschiedenen europäischen Ländern: Bulgarien, Österreich, Großbritannien, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Rumänien, Slowakei und Türkei.

Projektleitung

Mag.a Andrea Poschalko (abif)

Projektteam

Mag. Martin Stark (abif)

Projektbeginn

12/2012

Projektende

10/2015

Koordinator

Regional Development Agency Senec – Pezinok (RDA)

Förderung

Leonardo da Vinci, Transfer of Innovation | EC GD Bildung und Kultur

Projektpartner

abif - analyse, beratung und interdisziplinäre forschung, Burgas Vocational school of Tourism (VST); Croatian Employers Association (HUP); Croatian Chamber of Trades and Crafts (CCC); Colegiul Economic "ION GHICA”; YESIDEF (Federation of the Catering Industry Employers in Turkey); Erenkoy Zihnipasa Practical Arts school (EZPAS); Slovak Chamber of Crafts (SZK); CRP Henri Tudor; RINOVA; LearningVoice; Centre for Economic and Social Development (CESOR)