Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Webinar2learn"

Projekttitel

Webinar2learn - Video conference use for adult learning

Abstract

Wie plane ich ein professionelles Webinar? Was ist wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung?

Das Transfer of Innovation-Projekt Webinar2learn wendet sich genau diesen Fragen zu und gibt den Trainern das passende Toolkit in die Hand. Das Projekt verfolgt das Ziel, die bisher einzige in Europa vorhandene, strukturierte und umfassende Methodologie für Webinars weiterzuentwickeln und in die Partnerländer zu übertragen (Österreich, Slowakei, Bulgarien).

Webinars (Zusammensetzung aus „Web“ und „Seminar“) finden gerade im Bildungsbereich immer mehr Anklang, da sie sowohl zeit- als auch kostensparend sind. Sie sind ortsunabhängig und je nach dem auch zeitunabhängig. Aus diesem Grund ist eine anwendungsorientierte, auf Good Practices beruhende methodische Anleitung von großem Nutzen für die Trainer, die Webinars abhalten.
Die Methode wurde in einem Vorgängerprojekt entwickelt. Nun werden die „Webinar Methodology“ und das „Trainers Manual“ verbessert, angepasst und in die Landessprachen übersetzt. Für die inhaltliche Überarbeitung werden in allen beteiligten Ländern Experten hinzugezogen sowie Testtrainings durchgeführt.

abif trägt in diesem Projekt die Verantwortung für das Qualitätsmanagement. Darüber hinaus obliegt uns die Übersetzung ins Deutsche sowie die Verbreitung in Österreich.

Projektleitung

Mag.a Andrea Egger-Subotitsch (abif)

Projektteam

Monira Kerler, MA (abif)

Projektbeginn

11/2011

Projektende

02/2014

Koordinator

Fundacja Obserwatorium Zarzadzania (Polen)

Förderung

Leonardo da Vinci

Projektpartner

abif (Österreich), Fundacja Obserwatorium Zardzadnia (FOZ, Polen), HIC Slovakia s.r.o. (Slowakei), Europroject (Bulgarien), Nowoczesna Firma (Polen)

Webseite

www.webinar2learn.eu