Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Werbeanalyse Internet"

Projekttitel

Analyse von Lebensmittelwerbung für Kinder im Internet

Abstract

Eine Analyse des TV-Kinderprogramms ergab, dass gut zehn Prozent der Sendezeit für Werbung verwendet wird, bei den Privaten gar zwanzig.
Wird mit Essen geworben, so bewerben zwei von drei Spots ungesunde Kost, etwa Naschereien oder süße Limonaden. Vor allem mit abenteuerlichen und lustigen Inhalten wird Werbung für Kinder gemacht.
Wie sieht es nun mit den Werbestrategien der Lebensmittelhersteller im Internet aus? Dieser Frage widmet sich die Nachfolgestudie im Auftrag der Abteilung Konsumentenpolitik der Arbeiterkammer Wien. Das Projekt umfasst eine Literaturrecherche zur Internetnutzung von Kindern sowie eine Analyse von Webseiten von Lebensmittelherstellern, die Produkte für Kinder anbieten und bewerben.

Projektleitung

Mag.a Andrea Egger-Subotitsch (abif)

Projektteam

Mag.a Marie Jelenko (abif), Bakk.a Eva Denkmayr (abif)

Projektbeginn

11/2007

Projektende

12/2007

Auftraggeber

AK Wien - Abteilung Konsumentenpolitik