Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "FLOW"

Projekttitel

Feedbacks auf Leonardo Ergebnisse und Projekte

Abstract

FLOW zielt ganz allgemein auf die Verbesserung des Bekanntheitsgrades und die Verbreitung von Ergebnissen und Instrumenten von Leonardo da Vinci Projekten ab, die Arbeitssuchenden den Eintritt in den Arbeitsmarkt erleichtern. Dabei sollen insbesondere deren Fähigkeiten, deren Mobilität und die Transparenz von Qualifikationen gefördert werden.

Spezifische Ziele sind:

• Eine Analyse der Ergebnisse und Instrumente im oben beschriebenen Bereich mit dem Ziel, den Prozess der europäischen Integration zu stärken und letztendlich ein "Übertragbarkeitsmodell" für solche Ergebnisse und Instrumente zu schaffen.

• Die Durchführung einer Veranstaltung, z.B. eines fachlichen Workshops mit Akteuren, die in die experimentelle Phase der unterschiedlichen Projekte eingebunden waren. Diese Akteure sollen sich auch weiterhin an der Verbreitung von „good practices“ beteiligen, indem sie Beispiele, Aktivitäten, Veranstaltungen und diesbezügliche Dokumente sowie Aktivitäten zur Verbreitung von Ergebnissen und Instrumenten präsentieren. Dabei ist eine flexible Gestaltung der Präsentationen wichtig, um nicht nur Bildungs- und Arbeitsmarkt-Expertinnen sowie spezielle Zielgruppen zu erreichen, sondern eine breite Öffentlichkeit anzusprechen.

abif bringt die Ergebnisse und Instrumente des Leonardo-Projektes QUINORA in das Projekt ein und beteiligt sich an der Analyse von Ergebnissen und Instrumenten ebenso wie am fachlichen Workshop.

Projektleitung

Mag.a Karin Steiner (abif)

Projektteam

Mag.a Marie Jelenko (abif)

Projektbeginn

01/2007

Projektende

12/2007

Auftagg./Förderung

EU-Programm LEONARDO DA VINCI

Koordinator

Centro Studi e Formazione Villa Montesca