Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Soft Skills Umweltsektor"

Projekttitel

Soft und Hard Skills vor dem Hintergrund von Personalrekrutierungspraxis und Qualifikationsbedarf des Energie- und Umweltsektors in Österreich

Abstract

Die Rekrutierungspraxis von Unternehmen orientiert sich heute nicht mehr ausschließlich an fachlichen, durch Zertifikate belegte Qualifikationen. Neben dem fachlichen Know How spielen Soft Skills und Schlüsselkompetenzen bei der Personalauswahl, -einstellung und -entwicklung eine immer bedeutendere Rolle. Anzunehmen ist dabei allerdings, dass den Schlüsselkompetenzen unterschiedliche Bedeutung zukommt, je nachdem welche Gruppe von MitarbeiterInnen betrachtet werden, wobei v.a. die Kategorien Bildungsniveau, Be-rufstätigkeit, Geschlecht und Alter entscheidend sind.
In diesem Rahmen ergeben sich neue Herausforderungen für das Personalmanagement der Unternehmen ebenso wie für die Arbeitsmarktpolitik hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitsvermittlung sowie von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
Am Beispiel des Energie- und Umweltsektors soll mittels Literatur-, Sekundär- und Stellenausschreibungsanalyse sowie anhand von Interviews mit Personalverantwortlichen und ExpertInnen untersucht werden, inwieweit Schlüsselkompetenzen den Rekrutie-rungsprozess beeinflussen. Geklärt werden soll u.a. das Verhältnis zwischen Hard und Soft Skills und die Abhängigkeit von Kompetenzmodellen und -profilen von den Variablen Bildungsniveau, Berufstätigkeit, Geschlecht und Alter. Auch die Untersuchung der Ent-wicklungstendenzen von nachgefragten Schlüsselkompetenzen steht im Fokus der Studie, um Empfehlungen für die Umsetzung bzw. Weiterentwicklung der Berufsinformation und Stellenvermittlung des AMS zu formulieren.

Projektleitung

Mag.a Brigitte Mosberger (abif)

Projektteam

Mag. Thomas Kreiml (abif), Bakk.a Eva Maria Denkmayr (abif)

Projektbeginn

01/2007

Projektende

10/2007

Auftraggeber

AMS Österreich / Abt. ABI

Kooperation

KMU-FORSCHUNG AUSTRIA (www.kmuforschung.at), Gesamtprojektleitung: MMag.a Eva Heckl (KMU-FORSCHUNG AUSTRIA)

Webseite

Weitere Informationen finden Sie im abifblog!