Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "UNI-AbsolventInnen (II)"

Projekttitel

Berufseinstieg, Joberfahrungen und Beschäftigungschancen von UNI-AbsolventInnen (Fortsetzung)

Abstract

Bestimmte Studienrichtungen in Österreich weisen spezifische Arbeitsmarkt- und Einstiegsprobleme für die AbsolventInnen auf. Ziel des Projekts ist es, Aufschluss über Probleme, Strategien und Zugangswege in den Arbeitsmarkt von AkademikerInnen zu erhalten. Der Fokus der Studie liegt dabei auf dem privatwirtschaftlichen Sektor und dem halböffentlichen Bereich.

Schwerpunktmäßig werden in methodischer Anlehnung an das Vorgängerprojekt (AkademikerInnen I) fünf Studienrichtungen herausgegriffen:

• Veterinärmedizin,
• Medizin,
• Rechtswissenschaft,
• Translationswissenschaften (Übersetzen/Dolmetsch),
• Geschichte.

Die ausgewählten Studienrichtungen sind in besonderem Maße arbeitsmarktrelevant, nicht zuletzt weil sie – über Österreich verteilt - eine sehr große Anzahl an Studierenden und AbsolventInnen aufweisen.

Die Studie umfasst eine telefonische Befragung von 507 UniversitätsabsolventInnen, deren akademischer Abschluss mindestens zwei und höchstens fünf Jahre zurückliegt. Zusätzlich werden ExpertInnen aus der Privatwirtschaft, aus den Standesvertretungen und Berufsorganisationen sowie aus dem universitären Bereich zu den Themenschwerpunkten „Berufseinstieg und berufliche Stabilisierung“, „Beschäftigungssituation", „Einkommen und Aufstiegschancen“, „typischen Karrierewege“ und „Arbeitsmarkttrends“ befragt. In einem dritten Teil werden aktuelle, auf die Arbeitsmarktsituation von UniversitätsabsolventInnen bezogene Studien und Arbeiten, zugängliche Statistiken und Trendanalysen eingearbeitet.

Projektleitung

Mag.a Brigitte Mosberger (abif)

Projektteam

Mag. Thomas Kreiml (abif), Bakk.a Eva Denkmayr (abif)

Projektbeginn

01/2007

Projektende

01/2008

Auftraggeber

AMS Österreich / Abt. ABI

Kooperation

SORA (www.sora.at)