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Projekt "Lebensmittelwerbung II"

Projekttitel

Semi-qualitative Analyse von Lebensmittelwerbung im Kinderprogramm

Abstract

Das Projekt umfasst eine semi-qualitative Auswertung der Lebensmittelwerbung im Nachmittagsprogramm von ORF, ATV, des Kinderkanals KIKA und eines Privatsenders. Die Analyse wird auf Basis des Bewertungsschemas der AK und nach sozialwissenschaftlichen Standards durchgeführt. Die für den Auftraggeber relevanten Fragestellungen werden in den Erhebungs- und Analyseschritten berücksichtigt. Es wird ein Sendervergleich vorgenommen. Ziel des Projekts ist die fachliche, inhaltliche Auswertung der Werbebotschaften/Spots der Lebensmittelwerbung.
Jeder Lebensmittelwerbespot wird als Kurzbeschreibung wiedergegeben und die jeweiligen Werbebotschaften/erkennbaren Slogans werden ausführlich schriftlich dokumentiert. Die Dokumentationen werden inhaltsanalytisch ausgewertet, das heißt kategorisiert und quantifiziert. Die Kategorisierung erfolgt in Abstimmung mit der Auftraggeberin.

Projektleitung

Winfried Moser

Projektteam

Projektbeginn

12/2006

Projektende

01/2007

Auftraggeber

AK Wien - Abteilung Konsumentenpolitik