Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "BO-Handbuch Frauen"

Projekttitel

Praxishandbuch der Methoden in der Berufsorientierung für Frauen

Abstract

Auf Basis des Forschungsprojektes "Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik", das 2002/2003 im Auftrag des AMS Österreich (AMS/BIQ) durchgeführt wurde (vgl. AMS report 37 bzw. AMS info 64), wurden von abif zwei Handbücher erstellt:

  • Handbuch zu allgemeinen Methoden in der Berufsorientierung (2005)
  • Handbuch zu Methoden in der beruflichen Rehabilitation (2006).
Beide Publikationen, die in profunder, praxisnaher Handbuchform relevante Methoden und Tools der arbeitsmarktnahen Berufsorientierung anwendungsbezogen systematisieren, stoßen auf anhaltend großes Interesse. Als Anschlusspublikation wird nun ein Praxishandbuch BO-Methoden für Frauen (Arbeitstitel: "Praxishandbuch: Methoden/Tools in der Berufsorientierung für Frauen") erstellt, das in einem AMS report spezial realisiert werden soll. Damit wird auf die Nachfrage nach einem Methoden-Handbuch für Frauen reagiert.

In einem Umfang von ca. 100 bis 120 Seiten werden unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen von TrainerInnen, die in arbeitsmarktnahen Kursen tätig sind, Methoden zu den Themen Orientierung, Aktivierung, Information, Potentialanalyse und Jobfinding dargestellt.

Projektleitung

Mag.a Brigitte Mosberger (abif)

Projektteam

Mag.a Marie Jelenko (abif), Mag.a Eva Leuprecht (abif), Mag.a Clara Fritsch (abif)

Projektbeginn

11/2005

Projektende

03/2007

Auftraggeber

AMS Österreich / Abt. ABI