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Projekt "Students' Expectations"

Projekttitel

Der Einfluss kultureller Unterschiede auf die Erwartungen von StudentInnen an die Studienberatung und Berufsorientierung

Abstract

Als Voraussetzung für eine effiziente Berufsorientierung müssen die BeraterInnen möglichst genau über die Bedürfnisse und Erwartungen, die seitens der KlientInnen in sie gesetzt werden, Bescheid wissen. Von den zahlreichen Faktoren, welche diese Erwartungen beeinflussen, sind auch kulturelle Einflüsse ausschlaggebend. Nachdem im Zuge der Internationalisierungs- und Globalisierungstendenzen der Wirtschaft in ganz Europa auch transnationale Arbeitsmärkte an Bedeutung gewinnen, entsteht hier auch der Bedarf einer Internationalisierung der Berufsorientierung.
Ziel dieser Studie ist es daher, den Einfluss der kulturellen Unterschiede auf die Erwartungen an die BeraterInnen zu untersuchen, um sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bei der Gestaltung der Beratung auf die ethnische und kulturelle Heterogenität der KlientInnen eingehen zu können.

Dazu wird in allen Partnerländern (Polen, Litauen, Österreich, Zypern, Schweden und Großbritannien) eine Befragung von 200 MaturantInnen durchgeführt. Wesentlich ist dabei, dass sich diese im letzten Jahr der Sekundarstufe II befinden (oder dieses gerade abgeschlossen haben) und sich bereits dazu entschlossen haben, ein Studium zu absolvieren, sich aber noch nicht über die konkrete Wahl ihrer Studienrichtung im Klaren sind.

Das Erhebungsinstrument (Cultural Manifestation Questionnaire) wird in Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern auf der Grundlage des Konzepts von Geert Hofstede (1997) erarbeitet werden. Dabei werden nicht die Erwartungen an die Berufsberatung direkt abgefragt, sondern diese werden auf Basis der abgefragten Einstellung zu verschiedenen Statements hinsichtlich des Zusammenlebens in der Familie sowie hinsichtlich der Schul- und Arbeitswelt abgeleitet.

Den BerufsberaterInnen soll dadurch einerseits der Einfluss von kulturellen Aspekten auf die Erwartungen an die Serviceleistungen einer Beratung bewusst gemacht werden. Andererseits sollen ihnen mithilfe des "Cultural Manifestation Questionnaire", welches für die Befragung aktualisiert und evaluiert wird, auch selbst eine Methode in die Hand gegeben werden, den kulturellen Hintergrund ihrer KlientInnen zu erfassen und in der Beratung zu berücksichtigen.

Die Verbreitung und der Vergleich der Studienergebnisse in allen Partnerländern soll auch WissenschafterInnen für diese Thematik sensibilisieren und die europaweite Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer entsprechender Beratungsmethoden fördern. Die zum Projekt erstellte Website kann hier auch als Diskussionsforum genützt werden.

Projektleitung

Mag.a Andrea Egger (abif)

Projektteam

Mag.a Eva Leuprecht (abif)

Projektbeginn

10/2003

Projektende

09/2005

Auftagg./Förderung

EU-Programm LEONARDO DA VINCI 2

Koordinator

Akademie für Humanwissenschaften und Ökonomie in Lodz, Polen

Projektpartner

Großbritannien, Zypern, Litauen, Schweden, Österreich

Webseite

The impact of cultural differences on students' expectations from job counsellors