Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Trauma uns"

Projekttitel

Evaluierung des Pilotprojekts "Trauma’ uns" von Footprint

Abstract

Der Verein Footprint unterstützt von Gewalt und Frauenhandel betroffene Frauen und Mädchen. Das Pilotprojekt "Trauma‘ uns" hatte zum Ziel, auf den verstärkten Betreuungsbedarf der Zielgruppe aufgrund der psychosozialen und finanziellen Folgen der Covid-19-Pandemie zu reagieren. Im Tageszentrum wurde ein kostenloser und niederschwelliger Zugang zu Unterstützungsangeboten geboten. Der im Projekt eingerichtete "Kraftgarten" kann im Sinne der Nachhaltigkeit über den Projektzeitraum hinaus auch von anderen Organisationen für die Arbeit mit Betroffenen genutzt werden. Mit den Einrichtungen wurden Vernetzungs- und Fallbesprechungstreffen sowie Workshops zu traumazentrierter Arbeit und Psychohygiene veranstaltet. Zusätzlich wurden Broschüren mit unterstützenden Informationen erarbeitet.Das Forschungsinstitut abif wurde mit der begleitenden Evaluierung dieses Pilotprojektes beauftragt. Für die Evaluierung des Angebots aus der Sicht der Teilnehmer*innen an "Trauma‘ uns" wurde eine qualitative Methode (Interviews, Fokusgruppen) angewendet. Die externen Fachkräfte bzw. Kooperationspartner*innen von Footprint wurden online mit einem standardisierten Erhebungsinstrument befragt.

Projektleitung

Maga Andrea Egger

Projektteam

Maga Gabriele Schmied, Karolina Seidl BA

Projektbeginn

06/2021

Projektende

04/2022

Auftraggeber

Footprint