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Projekt "Bildungsziele"

Projekttitel

Bildungsziele in der Wissens- und Informationsgesellschaft – Eine Analyse des Bildungsdiskurses von 1990-2001

Abstract

Der Prozess gesellschaftlichen Wandels und die Ausformung der sogenannten Wissens- und Informationsgesellschaft verändert die Einbindung des Menschen in die gesellschaftlichen Strukturen, in erster Linie der Arbeitswelt. Antworten auf diese Veränderungen werden u.a. vom Bildungssystem verlangt, da hier Möglichkeiten gesehen werden, die Menschen auf neue Anforderungen vorzubereiten. Die Folge ist ein vielschichtiger, stark differenzierter bildungstheoretischer Diskurs, der nicht nur pädagogisch, sondern auch politisch geführt wird.

Ziel des Projekts ist es, eine Typologie zu entwerfen, die es ermöglicht, die vorherrschenden Tendenzen der letzten Jahre sowie neuere Entwicklungen zu analysieren. Notwendig erscheint die Analyse deshalb, weil der Bildungsdiskurs nicht nur auf die Erstellung pädagogischer Konzepte abzielt, sondern hinter diesen Konzepten ein Menschen- und Gesellschaftsbild steht, das sich in bildungspolitischen Maßnahmen und pädagogischen Institutionen manifestiert. Der angestrebte Überblick ist Grundlage einer Gegenüberstellung der verschiedenen Richtungen, die auch die Frage nach den jeweiligen Zielen aufwirft. Die Darstellungen der Idealtypen können als unterschiedliche gesellschaftliche Blickweisen aufgefasst werden. Ihre Analyse gibt Aufschluss über die beteiligten Normen, die gesellschaftlichen Entwicklungen zugrunde liegen.

Projektleitung

Prof. DI Ernst Gehmacher (abif)

Projektteam

Thomas Kreiml (abif), Mag.a Karin Steiner (abif)

Projektbeginn

01/2002

Projektende

02/2003

Auftagg./Förderung

Jubiläumsfonds der ÖNB

Download

Bildungsziele in der Wissens- und Informationsgesellschaft – Eine Analyse des Bildungsdiskurses von 1990-2001, Endbericht.