Project "Advertising Analysis II"
Project Title
Semi-qualitative Analysis of Food Advertising in Television Programmes for Children
Abstract
Das Projekt umfasst eine semi-qualitative Auswertung der Lebensmittelwerbung im Nachmittagsprogramm von ORF, ATV, des Kinderkanals KIKA und eines Privatsenders. Die Analyse wird auf Basis des Bewertungsschemas der AK und nach sozialwissenschaftlichen Standards durchgeführt. Die für den Auftraggeber relevanten Fragestellungen werden in den Erhebungs- und Analyseschritten berücksichtigt. Es wird ein Sendervergleich vorgenommen.
Ziel des Projekts ist die fachliche, inhaltliche Auswertung der Werbebotschaften/Spots der Lebensmittelwerbung.
Jeder Lebensmittelwerbespot wird als Kurzbeschreibung wiedergegeben und die jeweiligen Werbebotschaften/erkennbaren Slogans werden ausführlich schriftlich dokumentiert. Die Dokumentationen werden inhaltsanalytisch ausgewertet, das heißt kategorisiert und quantifiziert. Die Kategorisierung erfolgt in Abstimmung mit der Auftraggeberin.
Project Management
Winfried Moser
Project Team
Project Start
12/2006
Project End
01/2007
Project Initiator
Chamber of Labour