Projekt "w@lz"
Projekttitel
Evaluierung der w@lz. Wiener Lernzentrum und Reformüberlegungen für das Regelschulsystem
Abstract
Ausgehend von den in der Vorstudie festgelegten Evaluationskriterien wird eine einjährige Evaluation Aufschluss über die Erfolge und Entwicklungspotentiale der w@lz. Wiener Lernzentrum geben. Dabei wird inhaltlich der Fokus auf folgende Teilbereiche des Systems gelegt: Jugendliche, Eltern, PädagogInnen, Pädagogisches Konzept und Unterrichtsorganisation. Die Evaluation berücksichtigt vier Phasen: erstens die Entstehung, das Konzept und seine Zielsetzungen, zweitens die Struktur und die Rahmenbedingungen, drittens den Prozess - den Ablauf des pädagogischen Geschehens - und viertens das Ergebnis und dessen Nachhaltigkeit. Methodisch sind Fokusgruppen mit Eltern, Jugendlichen und PädagogInnen, Fragebögen an die Eltern und Einzelgespräche mit Jugendlichen geplant. Das erste Jahr soll außerdem mithilfe einer Aufarbeitung der Assessment-Ergebnisse und der Projektarbeiten der Jugendlichen analysiert werden. Als grundlegende Kommunikations- und Beratungsmethode wird das „Delphi-Verfahren“ verwendet, das als regelmäßige Feedbackschleife angelegt ist und zu einem Austausch der Ergebnisse über Fremd- und Selbstbild der w@lz. Wiener Lernzentrum führt.
Projektleitung
Maga.Karin Steiner (abif)
Projektteam
Regina Erben-Hartig (abif), Thomas Kreiml (abif), Mag.a Brigitte Mosberger (abif)
Projektbeginn
07/2001
Projektende
06/2002
Auftagg./Förderung
BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie)