Projekt "Erwerbsbiografien Pflege"
Projekttitel
Entwicklung eines Feldinstrumentariums zur Erfassung von Erwerbsbiografien und Qualifikationsprofilen in relevanten Berufsbereichen inkl. Testlauf.
Abstract
Angesichts des Anstieges diskontinuierlicher Erwerbsverläufe und der damit verbundenen sozialen Risiken und Anforderungen an die Weiterbildungsbereitschaft von ArbeitnehmerInnen gewinnen Fragen nach der Gestalt von Berufsverläufen, erwerbsbiografischen Brüchen, individuellen wie gesellschaftlichen Bewältigungsstrategien und geeigneten (Weiter-)Bildungsmaßnahmen zunehmend an Brisanz. Das Wissen über Berufsverläufe in einer pluralisierten wie auch individualisierten Gesellschaft ist derzeit eher gering, und zwar nicht zuletzt aufgrund des Fehlens von geeigneten Instrumentarien zur Erfassung von Berufsverläufen unter Berücksichtigung mikro- und makrosozialer Prozesse.
Vor diesem Hintergrund soll ein Instrumentarium entwickelt werden, das es ermöglicht, über Branchen- und Berufsgrenzen hinweg rasch relevante allgemeine erwerbsbiografische Fragen zu erheben und darüber hinaus spezifische Aspekte der Berufstätigkeit zu erfassen. Erarbeitet wird damit auch eine profunde Handreichung mit unmittelbarem Anwendungsnutzen für die Berufsinformation. Im Zuge der Instrumentenentwicklung werden verschiedene quantitative und qualitative Modelle und Methoden der Erwerbsbiografieforschung nach einem „Pro- und Contra-Schema“ diskutiert, weiterentwickelt und kombiniert. In einer anschließenden Untersuchung im Gesundheitsbereich kann das Instrumentarium auf seine Stärken und Schwächen hin getestet und für hinkünftige Anwendungen adaptiert werden.
Projektleitung
Mag.a Brigitte Mosberger (abif)
Projektteam
Mag.a Marie Jelenko (abif)
Projektbeginn
12/2005
Projektende
11/2006
Auftraggeber
AMS Österreich
Kooperation
SORA (www.sora.at), Gesamtprojektleitung: Mag.a Isabella Kaupa / SORA