Projekt "Handbuch für Online-Trainer*innen"
Projekttitel
Handbuch für (zukünftige) Online-Trainer*innen
Abstract
Oftmals artikulieren Trainer*innen, dass sie Schwierigkeiten mit dem Transfer ihrer bisherigen Angebote in den Online-Raum haben, dass sie nicht wissen, ob sie die Möglichkeiten des Online-Lehrens und -Lernens vollständig ausschöpfen, oder dass die Digitalisierung ihrer Trainings zu Problemen führte, die von den eigentlichen Inhalten ablenken. Die Nervosität betreffend Online-Lehr-Lern-Einheiten oder gar Aversion gegenüber Online-Werkzeugen kann selbstredend dadurch verstärkt werden, dass viele Trainer*innen im Zuge der covid-19-bedingten Ausgangsbeschränkungen ab März 2020 sehr plötzlich auf digitale Weiterbildung umstellen mussten, während sie gleichzeitig oftmals persönlich, beruflich und finanziell unter der Pandemie litten.
Diese Umstellung war keinesfalls nur für weniger erfahrene Trainer*innen eine Herausforderung, sondern auch für solche, die bereits Erfahrung mit der Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Weiterbildungsangebotes oder ähnlicher Kursmaßnahmen haben. Denn im Falle der Umsetzung digital unterstützter Angebote gilt es, einige wesentliche Punkte zu beachten. Dies gilt sowohl für Fälle, in welchen eine solche digitalisierte Maßnahme von Grund auf neu kreiert wird, als auch für solche, in welchen ein bereits bestehendes Präsenzangebot in den digitalen Raum zu transferieren ist. Natürlich gibt es für die Erstellung von Online- bzw. gemischten Angeboten keine Patentrezepte – im Handbuch für Online-Trainer*innen finden sich jedoch, der komplexen Materie angemessen, kompakte Informationen, Anregungen und Anhaltspunkte rund um das Thema des Online-Lehrens, des Online-Lernens und der Online-Zusammenarbeit. Dabei leitet das Handbuch Schritt für Schritt durch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Online- bzw. gemischten Angebotes. Jedes Kapitel beinhaltet theoretische Grundlagen ("Was gibt es dazu zu wissen?") sowie praktische Übungen und Ressourcen ("Wie kann ich das in der Praxis umsetzen?").
Projektleitung
Projektteam
Mag.a Claudia Liebeswar
Projektbeginn
01/2021
Projektende
12/2021
Auftraggeber
AMS Österreich