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Projekt "Blended Learning"

Projekttitel

Evaluierung von Blended-Learning-Angeboten des AMS Steiermark und des AMS Burgenland

Abstract

Bereits vor der Corona-Krise gab es richtungsweisende Konzepte und Pilotprojekte zu Blended Learning bei AMS-geförderten Kursen und Qualifizierungen. Im Zuge des Lockdowns und der nachfolgenden Beschränkungen bei Kursen wurde das Online-Angebot zum Teil rasch ausgebaut, zum Teil kamen Kursangebote auch erst später als geplant zustande. Die Digitalisierung beschränkt sich dabei nicht nur auf das Lernen in virtuellen Räumen, sondern hat zum Teil auch tiefgreifendere Auswirkungen auf die Bildungsorganisationen selbst und auch auf die Zusammenarbeitsstrukturen und -prozesse mit den TeilnehmerInnen, Unternehmen und dem AuftraggeberInnen.

In zwei Bundesländern wird nun im Auftrag des AMS Österreich das Online-Lernangebot einer systematischen Evaluierung unterzogen. Das AMS Burgenland und das AMS Steiermark stellen mit den Trägerorganisationen Burgenländisches Schulungszentrum, Schulungszentrum Fohnsdorf (SZF) und den Zentren für Ausbildungsmanagement (ZAM) eine breite Basis zur Evaluierung von Blended-Learning-Angeboten bereit. Im Zentrum der Evaluierung sollen die jeweiligen pädagogisch-didaktischen Konzepte stehen und in weiterer Folge deren Umsetzung hinsichtlich Methodik, verwendeter Technik/Tools sowie Akzeptanz unter den TeilnehmerInnen.

Die Methoden umfassen

  • eine umfassende, quellenkritische Literaturanalyse,
  • die Online-Befragung von n=600 TeilnehmerInnen an Blended-Learning-Angeboten,
  • n=9 qualitative Interviews mit VertreterInnen der Trägerorganisationen, sowie
  • eine qualitative Fokusgruppe mit den TeilnehmerInnen an den Blended-Learning-Angeboten.

Projektleitung

Mag.a Andrea Egger-Subotitsch

Projektteam

Mag.a Claudia Liebeswar, Karolina Seidl BA

Projektbeginn

10/2020

Projektende

11/2021

Auftraggeber

AMS Österreich