Projekt "ÜBAKompetenzorientierung"
Projekttitel
Beratung und Training mit dem Ziel einer stärkeren Kompetenzorientierung in der ÜBA Steiermark
Abstract
Im Zuge der Durchführung der ÜBA (Überbetriebliche Lehrausbildung) in der Steiermark verfolgen das AMS Steiermark und damit auch die Trägereinrichtungen der ÜBA das Ziel Kompetenzorientierung stärker in den pädagogisch-didaktischen Konzepten zu verankern und in der Ausbildungspraxis umzusetzen. So sollen die Ausbildungsqualität im Rahmen der ÜBA gestärkt und in weiterer Folge die Kompetenzen von AbsolventInnen verbessert werden.
Da die ÜBA in der Steiermark von einer BieterInnengemeinschaft, bestehend aus bit training, bfi Steiermark und Jugend am Werk, umgesetzt wird, geht es nicht nur darum, ein neues Konzept der Kompetenzorientierung zu entwickeln, sondern auch darum, sicherzustellen, dass es von allen Trägereinrichtungen in den unterschiedlichen Regionen und den in der Ausbildungspraxis tätigen TrainerInnen und AusbilderInnen, umgesetzt wird.
Mittels eines partizipativen Projektansatzes sollen die Träger von Beginn an in die Neuorientierung bzw. Qualitätsverbesserung der Ausbildung miteingebunden werden. In der Folge soll dies dazu führen, dass der Praxistransfer des Konzepts sowie auch der weiteren Maßnahmen hoch ist, d.h. dass diese von den Trägereinrichtungen gut umgesetzt werden können und letztlich den AbsolventInnen zugutekommen.
Geplant ist daher, 15 Weiterbildungsworkshops für die AusbilderInnen und TrainerInnen durchzuführen, diese zu evaluieren sowie einen Methodenkoffer und ein gemeinsames pädagogisch-didaktisches Konzept für eine kompetenzorientierte Ausbildung zu entwickeln. Alle Produkte sollen auf einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und verbreitet werden.
Projektleitung
Mag.a Karin Steiner
Projektteam
Agnes Dürr BA, Mag. Michael Flotzinger, Margit Voglhofer MA, Markus (Max) Nemeth
Projektbeginn
08/2019
Projektende
05/2020
Auftraggeber
ÜBA-Bietergemeinschaft (BieGe) Steiermark