Projekt "Valiskills"
Projekttitel
Validierung in der beruflichen Weiterbildung: Austausch zu Theorie und Praxis
Abstract
Valiskills3 (2018-1-DE02-KA204-005028) beschäftigt sich mit der Entwicklung eines belastbaren Verfahrens zur Feststellung und Bewertung nachgewiesener Handlungskompetenzen bei berufserfahrenen, formal aber geringqualifizierten Erwachsenen für eine bedarfsgerechte Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses (Validierung, Zertifizierung).
In den beiden Vorgängerprojekten entwickelte die Projektpartnerschaft zunächst das Valiskills-Verfahren exemplarisch für die abschlussorientierte Nachqualifizierung in einem kaufmännischen Beruf im deutschen Weiterbildungsmarkt. Im 2. Projektzyklus standen die Erweiterung auf weitere Berufsbereiche, die Entwicklung eines Schulungsangebotes für Valiskills-Fachkräfte (Berater, Gutachter) sowie die Weiterentwicklung des Valiskills-ePortfolios im Fokus.
In Valiskills3 arbeiten PartnerInnen aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Polen und Österreich zusammen, um das Valiskills-Verfahren auf weitere europäische Länder zu übertragen und Ansätze guter Praxis aus den beteiligten Ländern in die weitere Verbesserung der Valiskills-Produkte einfließen zu lassen.
Projektleitung
Mag. Martin Stark
Projektteam
Projektbeginn
12/2018
Projektende
11/2020
Auftagg./Förderung
Erasmus+ Key Action 2 - Strategic Partnerships