Projekt "REHA-Beratung Kärnten"
Projekttitel
Evaluierung der Beratung, Betreuung und Förderung von REHA-Kundinnen im AMS Kärnten
Abstract
Die Beratung, Betreuung und Förderung von Personen mit gesundheitlich eingeschränkten Personen bildet im AMS Kärnten traditionell einen Schwerpunkt in der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Dies zeigt sich in einem höheren finanziellen Aufwand und vor allem in einer spezifischen REHA-Betreuung.
Ziel der Studie ist die umfassende Evaluierung dieser spezifischen REHA-Beratung im AMS Kärnten. Die Ergebnisse sollen dem AMS Grundlagen für die geeignetste Organisationsform bzw. den optimalen Ressourceneinsatz liefern.
Es wurde für die beiden KundInnensegmente (a) Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen und (b) Personen in der spezifischen REHA-Beratung getrennt und durchgehend eine Reihe von Forschungsfragen untersucht. Das Forschungsvorhaben bedient sich eines Multimethodenansatzes bestehend aus Strukturdatenanalysen, einer repräsentativen Befragung von KundInnen, einer qualitativen Befragung von AMS-MitarbeiterInnen und anderer relevanter Akteure, sowie einer Wirkungs- und Effizienzanalyse. Die Forschungsergebnisse werden im Rahmen einer qualitativen Interpretation herausgearbeitet und durch Schlussfolgerungen und Handlungsoptionen ergänzt.Projektleitung
Mag.a Andrea Egger-Subotitsch
Projektteam
Mag.a Claudia Liebeswar MA
Projektbeginn
06/2017
Projektende
02/2018
Auftraggeber
AMS Kärnten