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Die Zielgruppen, die im Rahmen des Projekts eingebunden werden sollen, sind IKT-LehrerInnen, -Trainerinnen und -TutorInnen in Berufsschulen, Unternehmen und in Institutionen beruflicher Aus- und Weiterbildung, die Zertifikate für IKT-Aus- und Weiterbildungen vergeben. Im Rahmen des Projekts werden 20 existierende Tools zur Qualitätssicherung in die Partnerländern transferiert werden, die bereits in drei EU-Projekten (Resyfac, Qualivet, SEALLL) entwickelt, getestet und evaluiert und im Rahmen des Netzwerkprojekts QALLL als Good Practice Projekte identifiziert wurden. Diese Methoden werden durch 30 zusätzliche Tools ergänzt und in einer frei zugänglichen Online-Datenbank detailliert beschrieben sowie als PDF-Materalien (zum Ausdruck) für die Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus wird ein Leitfaden für VET/QM-ManagerInnen, die in Schulen, Kollegs und Unternehmen arbeiten, erstellt. Dieser zeigt wie "klassisches" QM mit einem Bottom-up-Ansatz kombiniert werden kann und wie IKT-TrainerInnen/LehrerInnen in der Anwendung von QM-Tools in der Praxis unterstützt werden können. Auch hierfür wird ein Training entwickelt und angeboten.
Facebookgruppe Quality in VET
In allen Partnerländern werden Workshops für QM/VET-ManagerInnen und IKT-LehrerInnen und –TrainerInnen organisiert, um die Produkte zu testen bzw. zu verbreiten. Am Ende des Projekts wird eine internationale Konferenz in Polen veranstaltet.
Projekt "QualiTools IT-Training"
Projekttitel
QualiTools - Lernprozesse, Lernergebnisse und Lerntransfer im IT-Training verbessern
Abstract
Das Erasmus+ Projekt, das in den EU-Partnerländern Polen, Österreich, Portugal, Großbritannien und Bulgarien umgesetzt wird, hat zum Ziel, die professionelle Entwicklung von LehrerInnen und TrainerInnen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu fördern, indem ihre transversalen Skills gestärkt werden. Das geschieht durch:
- Anpassung des Trainings an die LernerInnenbedürfnisse
- Reflektieren der Qualität des Trainingsverlaufs
- Evaluierung der Outcomes & des Transfers
- Entsprechende Verbesserung der eigenen Praxis
Die Zielgruppen, die im Rahmen des Projekts eingebunden werden sollen, sind IKT-LehrerInnen, -Trainerinnen und -TutorInnen in Berufsschulen, Unternehmen und in Institutionen beruflicher Aus- und Weiterbildung, die Zertifikate für IKT-Aus- und Weiterbildungen vergeben. Im Rahmen des Projekts werden 20 existierende Tools zur Qualitätssicherung in die Partnerländern transferiert werden, die bereits in drei EU-Projekten (Resyfac, Qualivet, SEALLL) entwickelt, getestet und evaluiert und im Rahmen des Netzwerkprojekts QALLL als Good Practice Projekte identifiziert wurden. Diese Methoden werden durch 30 zusätzliche Tools ergänzt und in einer frei zugänglichen Online-Datenbank detailliert beschrieben sowie als PDF-Materalien (zum Ausdruck) für die Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus wird ein Leitfaden für VET/QM-ManagerInnen, die in Schulen, Kollegs und Unternehmen arbeiten, erstellt. Dieser zeigt wie "klassisches" QM mit einem Bottom-up-Ansatz kombiniert werden kann und wie IKT-TrainerInnen/LehrerInnen in der Anwendung von QM-Tools in der Praxis unterstützt werden können. Auch hierfür wird ein Training entwickelt und angeboten.
Facebookgruppe Quality in VET
In allen Partnerländern werden Workshops für QM/VET-ManagerInnen und IKT-LehrerInnen und –TrainerInnen organisiert, um die Produkte zu testen bzw. zu verbreiten. Am Ende des Projekts wird eine internationale Konferenz in Polen veranstaltet.
Projektleitung
Mag.a Karin Steiner
Projektteam
Monira Kerler MA
Projektbeginn
09/2015
Projektende
08/2018
Koordinator
University of Social Sciences, Lodz
Förderung
Erasmus+ Europäische Kommission
Projektpartner
abif, EPRA (Österreich), Znanie (Bulgarien), CECOA (Portugal), BtF (Großbritannien)