Projekt "Transfer: Duales System"
Projekttitel
DUALVET - Übertragung erfolgreicher Strukturen und Beratungsansätze zur Implementierung dualer Berufsausbildung. Qualifizierung betrieblicher AusbilderInnen
Abstract
Das duale Ausbildungssystem gilt als "Erfolgsmodell" in der europäischen Union. Gemeinsammit deutschen Partnern arbeitet abif an einem Transfer der Lehrlingsausbildung für Spanien und Portugal.
Im Fokus liegen die Lehrberufe im Tourismusbereich und in der Automobilindustrie. Ziel ist es, von den guten Erfahrungen in Deutschland und Österreich zu lernen, diese exemplarisch zu analysieren und zu identifizieren, welche Elemente der dualen Ausbildung nach Spanien und Portugal kurz bzw. mittelfristig transferier-bar bzw. adaptierbar wären.
Auf dieser Basis werden allgemeinen Handlungsempfehlungen auf System- und Betriebsebene abgeleitet. Konkret wird ein Praxisleitfaden für AusbilderInnen zu arbeitspädagogischen Kompetenzen erstellt und Pilottrainings für AusbilderInnen durchgeführt. Weiters wird ein europäisches Netzwerk mit etwa 50 AkteurInnen etabliert, um ihre Erfahrungen in dem Bereich auszutauschen.
Projektleitung
Mag.a Andrea Egger-Subotitsch
Projektteam
Projektbeginn
11/2013
Projektende
11/2015
Koordinator
Cámara de Comercio e Industria de Zaragoza
Förderung
Leonardo da Vinci, Innovationstransfer
Projektpartner
abif - analyse, beratung und interdisziplinäre forschung (Österreich), IHK-Projektgesellschaft mbH (Deutschland), Akademie für Welthandel AG (Deutschland), Inovaformação – Prestação de Serviços de Formação Profissional Lda. (Portugal), Cambra de Comerç i Industria de Terrassa (Spanien), Fundación San Valero (Spanien)