Projekte

[ zurück zur Übersicht ]

Projekt "Broschüre Umweltberufe"

Projekttitel

Berufsorientierungs- und Berufsinformationsbroschüre für „Umweltberufe“

Abstract

Umweltschutz gilt nicht zuletzt angesichts der globalen Folgen der Umweltverschmutzung und Ressourcenverknappung als Hoffnungsmarkt der Zukunft. Dementsprechend sind die beruflichen Möglichkeiten im Bereich des Umweltschutzes bzw. allgemeiner im Umweltbereich sehr vielfältig. Die Vielfalt des Arbeitsmarktes in diesem Bereich einer genaueren Analyse zu unterziehen stößt auf einige grundlegende Schwierigkeiten:

1. ist der Begriff „Umweltschutz“ nicht eindeutig definiert und damit der Umweltbereich schwer eingrenzbar. Die Bandbreite der Beschäftigungsmöglichkeiten variiert je nach Definition des Arbeitsmarktes für Umweltberufe.

2. stellen Kenntnisse im Hinblick auf Fragen des Umweltschutzes zunehmend eine Quer-schnittsqualifikation dar, die auch in vielen „klassischen“ Berufen nachgefragt wird, ohne dass diese deshalb gleich zu den Umweltberufen gerechnet werden.

3. ist die statistische Datenlage im Arbeitsmarktsegment Umweltberufe im Vergleich zu anderen Ländern wie z.B. Deutschland sehr schlecht, weshalb u.a. das Beschäftigungs-potenzial nur schwer einzuschätzen ist.

4. ist der Markt im Umweltbereich in besonderem Maße abhängig von politischen Entscheidungen.

Dennoch soll das vorliegende Konzept einer Berufsorientierungs- und Berufsinformationsbroschüre für „Umweltberufe“ Informationen zur Berufsorientierung speziell für den Umweltbereich bieten und in klarer und verständlicher Form Antworten auf die Fragen potenziell Interessierter geben. Fokussiert wird dabei auf Umweltberufe im engeren Sinn, d.h. auf Berufe, deren Tätigkeiten ausschließlich dem Umweltschutz dienen und die überwiegend umweltspezifische Kenntnisse erfordern.

Zur Erstellung der Broschüre werden neun ExpertInneninterviews, die Ergebnisse des aktuellen Forschungsprojektes im Bereich erneuerbarer Energien („Soft- und Hard-Skills vor dem Hintergrund von Personalrek-rutierungspraxis und Qualifikationsbedarf des Energie- und Umweltsektors in Österreich“), Internetrecherchen sowie vorhandenes Informationsmaterial herangezogen.

Projektleitung

Mag.a Brigitte Mosberger (abif)

Projektteam

Projektbeginn

11/2007

Projektende

06/2008

Auftraggeber

AMS Österreich / Abt. ABI