Projekt "Werbeanalyse Internet"
Projekttitel
Analyse von Lebensmittelwerbung für Kinder im Internet
Abstract
Eine Analyse des TV-Kinderprogramms ergab, dass gut zehn Prozent der Sendezeit für Werbung verwendet wird, bei den Privaten gar zwanzig.
Wird mit Essen geworben, so bewerben zwei von drei Spots ungesunde Kost, etwa Naschereien oder süße Limonaden. Vor allem mit abenteuerlichen und lustigen Inhalten wird Werbung für Kinder gemacht.
Wie sieht es nun mit den Werbestrategien der Lebensmittelhersteller im Internet aus? Dieser Frage widmet sich die Nachfolgestudie im Auftrag der Abteilung Konsumentenpolitik der Arbeiterkammer Wien. Das Projekt umfasst eine Literaturrecherche zur Internetnutzung von Kindern sowie eine Analyse von Webseiten von Lebensmittelherstellern, die Produkte für Kinder anbieten und bewerben.
Projektleitung
Mag.a Andrea Egger-Subotitsch (abif)
Projektteam
Mag.a Marie Jelenko (abif), Bakk.a Eva Denkmayr (abif)
Projektbeginn
11/2007
Projektende
12/2007
Auftraggeber
AK Wien - Abteilung Konsumentenpolitik