Projekt "Lebensmittelwerbung II"
Projekttitel
Semi-qualitative Analyse von Lebensmittelwerbung im Kinderprogramm
Abstract
Das Projekt umfasst eine semi-qualitative Auswertung der Lebensmittelwerbung im Nachmittagsprogramm von ORF, ATV, des Kinderkanals KIKA und eines Privatsenders. Die Analyse wird auf Basis des Bewertungsschemas der AK und nach sozialwissenschaftlichen Standards durchgeführt. Die für den Auftraggeber relevanten Fragestellungen werden in den Erhebungs- und Analyseschritten berücksichtigt. Es wird ein Sendervergleich vorgenommen.
Ziel des Projekts ist die fachliche, inhaltliche Auswertung der Werbebotschaften/Spots der Lebensmittelwerbung.
Jeder Lebensmittelwerbespot wird als Kurzbeschreibung wiedergegeben und die jeweiligen Werbebotschaften/erkennbaren Slogans werden ausführlich schriftlich dokumentiert. Die Dokumentationen werden inhaltsanalytisch ausgewertet, das heißt kategorisiert und quantifiziert. Die Kategorisierung erfolgt in Abstimmung mit der Auftraggeberin.
Projektleitung
Winfried Moser
Projektteam
Projektbeginn
12/2006
Projektende
01/2007
Auftraggeber
AK Wien - Abteilung Konsumentenpolitik