Projekt "Lebensmittelwerbung I"
Projekttitel
Quantitative Analyse von Lebensmittelwerbung im Kinderprogramm
Abstract
Das Projekt umfasst die quantitative Beobachtung, Dokumentation und Analyse des Nachmittagsprogrammes der Sender ORF, ATV, KIKA und Super-RTL. Der Analysefokus ist auf die Werbezeiten allgemein sowie die Lebensmittelwerbung im Speziellen gerichtet. Die genannten Sender werden in zwei Durchgängen zwischen Mai und September 2006 an drei Arbeitstagen sowie an Samstagen und Sonntagen zwischen 13:00 und 19:00 beobachtet (insgesamt 240 Stunden Monitoring). Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein einer deutlichen Trennung zwischen redaktionellen Inhalten und Werbebotschaften gelegt.
Projektleitung
Mag. Winfried Moser (abif)
Projektteam
Dina El-Najjar (abif), Katharina Stimniker (abif)
Projektbeginn
05/2006
Projektende
10/2006
Auftraggeber
AK Wien – Abteilung Konsumentenpolitik