Projekt "B&A Soziale Arbeit Graz"
Projekttitel
Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den FH-Studiengang Soziale Arbeit (Nachqualifizierung)
Abstract
Die Ausbildung von SozialarbeiterInnen in Akademien wurde in Österreich in den vergangenen Jahren zunehmend durch die Ausbildung an Fachhochschulen ersetzt. Derzeit üben AbsolventInnen von Akademien mit 2-jähriger und 3-jähriger Ausbildungsdauer und FH-AbsolventInnen mit einer 4-jährigen Ausbildungsdauer sozialarbeiterische Berufe aus, wobei erstere den Titel DSA (Diplom-SozialarbeiterIn) und letztere den akademischen Titel Mag. (FH) tragen. Eine neuerliche Umstrukturierung im Sinne der EU-weiten Vereinheitlichung von Ausbildungen führt hin zur Einführung von Bakkalaureatsstudiengängen, die derzeit in Vorbereitung stehen.
Um den AbsolventInnen von Akademien die Möglichkeit zur Nachqualifizierung zu geben, wird von der Fachhochschule Joanneum in Graz ein berufsbegleitender einjähriger Magisterstudiengang geplant.
abif führt eine Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für diesen FH-Studiengang durch. Im Mittelpunkt der Bedarfsanalyse steht die Nachfrage nach neuen Kompetenzen und Betätigungsfeldern von SozialarbeiterInnen sowie zukünftige Trends in diesem Arbeitsbereich, um Studierwillige möglichst arbeitsmarktnah ausbilden zu können. Die methodische Herangehensweise entspricht den Vorgaben des Österreichischen Fachhochschulrates und beinhaltet Arbeitsmarktrecherchen, qualitative Interviews und sekundärstatistische Analysen. Die Akzeptanz des geplanten FH-Studienganges wird unter anderem durch eine repräsentative Umfrage unter Diplom-SozialarbeiterInnen erhoben.
Projektleitung
Mag.a Andrea Egger-Subotitsch (abif)
Projektteam
Mag. Thomas Kreiml (abif), Marlene Wimler (abif), Claudia Cesky (abif)
Projektbeginn
08/2005
Projektende
11/2005
Auftraggeber
FH JOANNEUM Gesellschaft mbH