Projekt "Islamic education"
Projekttitel
Selbstvertrauen aufbauen? Islamischer Religionsunterricht im österreichischen und deutschen Schulsystem
Abstract
Zu den aktuellen gesellschafts- und religionspolitischen Themen gehört europaweit der Umgang mit dem Islam. Eine Schlüsselrolle hat dabei der islamische Religionsunterricht, besteht hier doch die Chance, bei den SchülerInnen in Verbindung mit der eigenen religiösen Tradition das Verständnis für ein multikonfessionelles Zusammenleben im pluralistischen System und die dafür nötige Toleranz zu fördern. Österreich ist der einzige europäische Staat, in dem islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen grundsätzlich flächendeckend organisiert ist, es fehlt jedoch dazu bislang eine adäquate interdisziplinäre und vergleichende Untersuchung. Dies ist umso bedauerlicher, als derzeit eine Reform der Lehrerbildung im Gang ist, die auch die islamische Religionslehrerausbildung erfasst. Das vorliegende Projekt soll diese Lücke schließen helfen.
In einem ersten Schritt werden bisherige Forschungsprojekte zusammengefasst und die rechtliche Situation in Deutschland und Österreich einem Vergleich unterzogen. In einem nächsten Schritt werden Interviews mit ExpertInnen sowie drei Fokusgruppen mit SchülerInnen und LehrerInnen durchgeführt. Weiters werden die an der Islamischen Akademie Auszubildenden im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung interviewt.
Projektleitung
Prof. Richard Potz (Institut für Recht und Religion, Universität Wien)
Projektteam
Dr. Jürgen Wallner (Institut für Recht und Religion), Mag.a Andrea Egger-Subotitsch (abif), Selma Kadi (abif)
Projektbeginn
01/2004
Projektende
11/2004
Auftagg./Förderung
Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (OeNB)