Projekt "SOLOCOM"
Projekttitel
SOLOCOM - Ein-Personen-Unternehmen - Atypische Beschäftigung als Chance am Arbeitsmarkt
Abstract
Im Rahmen einer Bedarfserhebung soll die Situation der Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in jedem Partnerland festgestellt werden, um ein klares Bild von den Bedürfnissen der Zielgruppe zu erhalten. Dabei geht es insbesondere um Formen von atypischer Beschäftigung, zu denen Neue Selbständige, Ein-Personen-Unternehmen oder auch Scheinselbständige zu zählen sind.
Die Synthese aus allen Länderberichten soll transnationale Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Situation der EPU verdeutlichen und die Basis für die Erstellung des Curriculums sein.
In einem nächsten Schritt soll ein Curriculum entwickelt werden, das in einem Handbuch bestehend aus Trainerleitfäden und Checklisten sowie einer CD-Rom zusammengefasst wird. Die Inhalte des Curriculums sollen ökonomische Grundlagen, soziale Kompetenzen und praktische Organisation umfassen. Weiters soll es eine technische Plattform geben, die den TeilnehmerInnen auch E-Learning-Methoden zur Verfügung stellt.
Das Curriculum wird im Rahmen eines Pilotprojektes mit einer Gruppe an Personen, die sich selbständig machen wollen, getestet und evaluiert.
abif ist für die Bedarfserhebung in Österreich, die Synthese der Ländererhebungen und die Dokumentation der Ergebnisse aus der Curriculumentwicklungsphase zuständig.
Neben dem österreichischen Koordinator zählen zu den Partnerländern: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien.
Projektleitung
Mag.a Martina Schubert (FO.FO.S.)
Projektteam
Mag.a Karin Steiner (abif)
Projektbeginn
11/2001
Projektende
10/2004
Auftagg./Förderung
EU-Programm LEONARDO DA VINCI 2 (Pilotprojekt)
Koordinator
FO.FO.S. - Forum zur Förderung der Selbständigkeit