Projekt "EQUAL"
Projekttitel
Evaluierung der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Österreich 2000-2006
Abstract
Im Rahmen der Evaluierung der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Österreich 2000-2006 soll das Finden und Erproben bzw. Verbreiten neuer Wege zur Bekämpfung von Diskriminierung benachteiligter Personengruppen auf dem Arbeitsmarkt analysiert und bewertet werden. Schwerpunkte der begleitenden sowie der Halbzeitbewertung liegen dabei auf der Analyse der im Programm der Gemeinschaftsinitiative EQUAL sowie der von den Entwicklungspartnerschaften festgelegten Ziele und der Relevanz von EQUAL, der Interventionslogik und Konsistenz des Gesamtprogramms sowie auf der Analyse der Ergebnisse und Wirkungen von EQUAL und der Bewertung von Effektivität und Effizienz der EQUAL-Interventionen.
Ein Methoden-Mix bestehend aus quantitativen und qualitativen Ansätzen soll insbesondere dem experimentellen Charakter von EQUAL gerecht werden. Zu den zur Anwendung kommenden Methoden zählen u.a. eine Panelerhebung bei den TeilnehmerInnen, eine Unternehmensbefragung, ExpertInneninterviews, eine Zielgruppenbefragung sowie Fallstudien bei den Projekten.
Projektleitung
Sonja Sheikh (IFGH)
Projektteam
Eva Heckl (KMU-FORSCHUNG AUSTRIA), Andrea Dorr (KMU-FORSCHUNG AUSTRIA), Verena Paul (SORA), Christoph Hofinger (SORA), Andrea Egger (abif), Karin Steiner (abif)
Projektbeginn
11/2002
Projektende
01/2006
Auftagg./Förderung
BMWA (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit)