Projekt "Mobile Beratung"
Projekttitel
Evaluierung der Mobilen Beratungsdienste
Abstract
Die Mobilen Beratungsdienste beraten und betreuen österreichweit Kinder und Jugendliche, die von körperlichen, geistigen und/oder psychosozialen Beeinträchtigungen betroffen oder bedroht sind, sowie deren Familien und soziales Umfeld. In Kooperation mit SORA und KMU Forschung Austria führt abif die Evaluierung der Mobilen Beratungsdienste durch.
Ziel dieser Evaluierung ist es daher, die Leistungen der Mobilen Beratungsdienste unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede in drei zentralen Dimensionen zu untersuchen: Zufriedenheit der KundInnen und Kooperations-partnerInnen, Analyse von Komponenten des Betreuungsprozesses und Analyse der Dokumentation der Mobilen Beratungsdienste. Weiters soll die Kommunikation zwischen BMSGK und den Mobilen Beratungsdiensten evaluiert werden.
Methodisch werden Gruppeninterviews mit MitarbeiterInnen der Mobilen Beratungsdienste sowie Kontaktpersonen der relevanten Schnittstellen, eine Befragung von Eltern und Jugendlichen, eine Textanalyse der Falldokumentationen und Fallstudien mit KlientInnen durchgeführt.
Die Ergebnisse der Evaluation werden auf einer österreichweiten Tagung präsentiert.
Projektleitung
Mag.a Isabella Kaupa (SORA)
Projektteam
Mag.a Brigitte Salfinger (SORA), Silvija Rapa (SORA), MMag.a Eva Heckl (KMU-FORSCHUNG AUSTRIA), Mag.a Andrea Dorr (KMU-FORSCHUNG AUSTRIA), Mag.a Andrea Egger (abif), Mag. Thomas Kreiml (abif)
Projektbeginn
08/2004
Projektende
07/2005
Auftraggeber
BMSGK (Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz)